2005-11-27

Journey into the future

Yesterday I started a new work with year7. I asked them to travel 15 years ahead into the future and to think about what they would like to be then; the evening before I prepared a small painting about my dreams for the future and I have to admit that it took me a full bus ride of 35 min. home to come up with a good idea. Anyway, as expected some of the boys wanted to become tennis stars or socker players; one girl wanted to become a lawyer(NOT a judge because they have to wear those funny wigs). The funny thing is that I really saw her already as a lawyer...Another girl told me(with some frustration in her voice): 'I don't know what I want to be- I just want to go shopping!' Yes and then I was not so much of a teacher, but old me, when I told her that in this case she would need a good credit card and suggested she drew a credit card with her portrait on it. Only after I wondered what her mum would say when the daughter wants to see the credit card in order to draw it...Well you learn a lot about yourself as a role model when you teach-

Posted by steffi at 11:07 AM
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every day

Every day I take the number 89 bus to school. After I had to wait for 50 minutes for the bus once(it is supposed to come in 10 minute intervalls), I get up early and take the bus before the traffic starts to jam up. On my way I pass through Blackheath and St Germans Place. The last is a huge bare meadow, just green grass in the size of several football fields without any trees and bushes. WOW, what a treat for the eyes: empty space in a city!

When I passed it for the first time I did not trust my eyes. And then, last week, when it was freezing cold, the grass was turned white by frost. Amazing. I am looking forward passing this meditative place every morning...

Posted by steffi at 10:55 AM
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2005-11-12

meet the parents

Eigentlich lernt in meinem Alter ‚die Eltern’ ja meist kennen, wenn man einen neuen Partner hat. Als Lehrerin hat das natürlich eine andere Bedeutung und diese Woche habe ich an meinem ersten Elternabend teilgenommen- als Beisitzerin. Was mir zuallererst auffiel: die Schüler kommen hier in England, oder zumindest an meiner Schule mit den Eltern zum Elternabend. Und dann sticht ins Auge wie ähnlich manche Sprösslinge ihren Eltern sind; plötzlich sieht man, dass nicht nur das Mädel die Haare über die Augen hängen lässt(und man möchte fragen, ob der Friseur vielleicht mitten im Haareschneiden Feierabend machen wollte), wenn plötzlich eine Mutter vor einem sitzt und unter einem Haarmantel hervorlugt. Interessant.

Und die Rolle des Lehrers als Werber für den Kunstunterricht....ein beispielhaftes Skizzbuch lag auf dem Tich und wurde den Eltern gezeigt. Skizzbücher spielen eine zentrale Rolle im englischen Kunstunterricht und der Lehrplan schreibt sogar vor, dass Skizzbücher verwendet werden sollen. Besonders in den höheren Klassen sind die Skizzbücher oft dicke Schwarten mit eingeklebten Stoffen und reliefartigen Kompositionen, die den Buchrahmen in vielerlei Hinsicht sprengen.

Nun saß ein Vater indischer Abstammung vor uns und die Kunstlehrerin hatte das Skizzbuch nicht vorher durchgesehen, sonder einfach eine andere Lehrerin gefragt, ob sie ein gutes Skizzbuch von früheren Schülern zum Zeigen habe... Während sie redete, blätterte und führte sie durch dieses Skizzbuch; die Schülerin, deren Skizzbuch vor uns lag hatte sich besonders mit Gustav Klimt beschäftigt...und da gibt es ja durchaus auch erotische Komponenten...jedenfalls bekam die Kunstlehrerin plötzlich beim Blick auf eine der Seiten, die sie eben den Eltern zeigte einen leicht roten Kopf... Die Seite wurde rasch gewendet und die nächsten Blätter waren mit unschuldigen Blättern zur Ägyptischen Kunst gefüllt.

Kein Wort wurde über die Klimt Seiten verloren, aber für den Rest des Abends lag ein Schmunzeln auf meinen Lippen. Bei den nächsten Eltern wurden nur die ägyptischen Seiten gezeigt.

Posted by steffi at 11:16 AM
Edited on: 2005-11-12 11:19 AM
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Erinnerungskultur

Gestern habe ich wir in der Schule an einer ’Assembly’ teilgenommen. Ständig gibt es diese ‚Versammlungen’, bei denen ein Jahrgang einen Vortrag anhört oder, wie gestern zur Erinnerung angehalten wird. Dies findet meist zwischen der 2.Stunde und der Pause statt. Alle Schüler der 7. Klasse saßen in Reihen auf dem Boden der Turnhalle. Man gedachte des 2. Weltkrieges und dessen Opfer. Vier Schüler lasen kurze Texte von Soldaten, Berichte, Gedichte etc. vor. Plötzlich hielt man inne und draußen, im Schulhof spielte jemand Trompete und danach folgten 2 Schweigeminuten. Ich war seltsam berührt. Zum einen, weil ich SO etwas aus Deutschland nicht kenne...wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich auch nicht weiss, was jetzt in deutschen Schulen passiert. Der erste Weltkrieg ist für uns von den Greueln und Schuldfragen des zweiten überschattet und unsere Rrinnerung gilt meist den Greueln des Holocoust. Gestern wurde der 2. Weltkrieg eher als Anlaß genommen, um auch über die momentanen Konflikte nachzudenken. Was nahe liegt, da britische Soldaten und Zivilisten im Irak sind und sicher auch aus den Familien der Schüler. Nach knappen 15 Minuten löste sich die Versammlung wieder auf und jeder Schüler, wie Lehrer ging in seine Klasse, seinen Alltag zurück.

Posted by steffi at 10:53 AM
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2005-11-06

FIRE WORKS

In November 1605, a small group of conspirators, including Guy Fawkes, attempted to assassinate the King of England along with most of the country’s nobles, bishops and members of The House of Commons. The plan involved hiding 36 barrels of gunpowder under The House of Lords, to be detonated during the state opening of Parliament on 5 November. This day is remembered in Britain with a number of fireworks and bonfires. Traditionally a straw body symbolising Fawkes is being burnt in the bonfires... It is a historical version of a prevented British 9/11. When I was doing my MA in London I went to a wonderful fireworks (I think the best I ever saw) in Victoria Park/East London, without knowing what was the occasion. This time I went to Blackheath in the South East instead, where I could walk from my home ... for more information  and more information 

Posted by steffi at 7:06 PM
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