2007-08-20

my kitchen and my Kassel

 

Posted by steffi at 12:23 PM
Categories: misc

Wiedersehen mit den Stadtneurotikern

...durch Zufall bin ich in der Bibliothek über einen Woody Allen Film, Stadtneurotiker gestolpert und habe ihn mir daheim angesehen.Es ist wirklich unglaublich diese alten Streifen wieder anzusehen (überhaupt packen mich gerade die alten Filme, wie 'M eine Stadt sucht einen Möder', oder die älteren von Wim Wenders). Mit Woody Allen kann man seine eigenen Verschrobenheiten entdecken und über die menschliche Komödie nachsinnen.

Posted by steffi at 12:20 PM
Edited on: 2007-10-17 2:49 PM
Categories: movie

2007-08-15

GUCA...

...oder ein Dorf im Ausnahmezustand. Zum 47.male fand dieses Jahr das berühmt-berüchtigte Trompeterfestival im serbischen Guca statt, einem Dorf, das ca. 3 Stunden von Belgrad entfernt in den Bergen liegt. Trompetergruppen aus der ganzen Balkanregion kommen hier zusammen und spielen mit und gegeneinander. Am ersten Abend war ich in einem Zelt, wo drei Gruppen gleichzeitig gegeneinander spielten; man kann die Gruppen an den Tisch rufen und dann für einzelne Lieder bezahlen- Die Dröhnung ist unvorstellbar! Ich verbrachte also 4 Tage in einer anderen Welt- mit viel Trompete, viel Bier und viel gutem Essen, das mir jetzt als Souvenir auf den Rippen hängt. In diesen großen Tontöpfen wird ein Krauteintopf auf Glut gegart, der wunderbar schmeckt!  

Posted by steffi at 2:22 PM
Categories: places

Balaton/Budapest/Belgrad

 Ich war zum ersten mal in Ungarn und am Balaton. Was für ein Gewässer und was für eine Gegend um den Balaton! Üppig wachsen die Obstbäume und ich konnte nicht widerstehen und immer wieder ein paar Feigen abpflücken und essen. In Budapest bin ich leider nicht ins Gellert Bad gekommen, sondern habe mich in einem anderen Bad getümmelt. Budapest strahlt für mich einen eleganten, etwas abgegriffenen Charme aus, eine Stadt, die neues Make-up anlegt, in Form von Rossmann und dm Drogeriemärkten, und Restaurants. Dagegen war Belgrad, die arme Verwandte vom Land, deren Hochhäuser wie Warzen aus der Erde spriessen.

Posted by steffi at 2:20 PM
Categories: art, places

Documenta Halle

 Die Documentahalle ist einer meiner Lieblingsorte der Documenta. Bei der d10 hatte mich die Messeähnliche Zusammenstellung überhaupt nicht angesprochen. Jetzt ist sie ein gelungenes Ensemble aus spannenden Arbeiten.

Posted by steffi at 2:18 PM
Edited on: 2007-10-17 3:01 PM
Categories: art

Mohnfeld

 Mittlerweile ist das Mohnfeld vor dem Museum Fridericianum am Abblühen. Anfangs fand ich die frühere Wiese, die zur Eröffnung der Documenta nur eine Steppe gewesen ist schrecklich. Aber sonst richten viele Ausstellungen ihr Augenmerk ausschließlich auf die Eröffnung und die Jouurnalisten, die zu Beginn kommen; diese Arbeit ist während der Ausstellung gewachsen und ist nun am Verblühen.

Posted by steffi at 2:17 PM
Categories: art

DOCUMENTA

Die Documenta hat die Stadt, wie auch meinen Alltag wieder einmal völlig umgekrempelt. Documentabesuch gibt sich bei mir die Klinke in die Hand und verschafft Kassel die Belebtheit eines Bienenkorbes. Mit meiner Dauerkarte besuche ich die einzelnen Ausstellungs- Orte immer wieder; diese Art des Ausstellungsbesuches tut gut und endlich habe ich einmal wieder den Eindruck, Arbeiten richtig aufnehmen zu können, sie zu bedenken und noch einmal zu besuchen. Immer wieder machen mich Freunde auf Arbeiten aufmerksam, die ich bislang übersehen hatte; und während die meisten Besucher ein straffes Programm absolvieren müssen, kann ich gemütlich in der Ausstellung schlendern. Immer wieder werde ich gefragt, ob sie denn gut sein, die Documenta, oder eines Besuchen wert- Je mehr ich sehe, desto schwerer fällt mir eine objektive Einschätzung zur Ausstellung als ganzes; besonders da ich ja einige Mitarbeiter kenne und man so nicht über eine statische Ausstellung spricht, sondern über eine Gebilde, das sich verändert, wie zB das Mohnfeld, das jetzt wirklich gut aussieht.

Posted by steffi at 2:14 PM
Categories: art