2006-04-20

site specific cinema

Vor ein paar Tagen habe ich mir in Berlin den Film Das Leben der Anderen angesehen passenderweise im Kino International in der Karl-Marx Allee. Dieser Kinopalast erscheint eher wie ein richtiges und festliches Theater und besonders gefallen hat mir der Vorhang mit Glitzereinlage, der dort den Hauptfilm ankündigt. Der Film mit Ulrich Mühe handelt von der Stasi Bespitzelung eines Schriftstellers in der DDR, eine gute Geschichte und endlich mal wieder: großes deutsches Kino; ein Film, den man sich im Kino ansehen sollte. Und, wie es scheint, eine Geschichte die dem wirklichen Leben zumindest verwandt ist, denn im Umfeld des Filmes wurde auch wirkliche Stasi-Vergangenheit aufgearbeitet. Und während ich im Kino saß und über die wechselvolle Geschichte unseres landes nachdachte, wunderte ich mich, welche Spiel-Filme hier wohl über den BND gezeigt werden könnten... vielleicht gibt es ja nicht nur eine Wende.

Posted by steffi at 10:09 AM
Categories: movie

2006-04-12

Kassel kämpft

Kassel kämpft mal wieder für, mit und gegen sein Image...

Wurde es doch bereits vor Jahren zum 'öden Ort' gekürt und hat mehrere Dokumentaleiter zu bekehren versucht... Diesmal nach einem Artikel aus dem Zürcher Tagesanzeiger, der Kasseler Herzen in Wallung bringt und Ex-Kasselern sicher einige Schmunzler entlocken wird. Viel Spass beim Lesen!.

Posted by steffi at 12:29 PM
Categories: misc, places

2014

see this film about epic and enjoy the world wide web.

Posted by steffi at 12:23 PM
Categories: misc

2006-04-01

Stillstand am Tatort

Mein Cousin Michael versorgt mich regelmäßig mit aufgezeichneten Tatort-Folgen und so kann ich abends, wenn ich 'braindead' von der Schule bin bei einem Tatort abschalten. Gestern war mein letzter Schultag im B-Placement; der Tag war gut gelaufen, aber ich war und bin ziemlich erschlagen von 6 Wochen an der Schulfront; ich war abends mit einer Freundin im Kino verabredet ( The White Countess ), wir hatten uns allerdings verpasst...und so kam ich um 21.30 nachause, öffnete ein Bier und griff zur jüngst per Luftpost (HURRA) eingeflogenen Tatort-DVD. Das Schöne ist, dass ich nie weiss, welche Folge auf der DVD ist und gestern hatte ich 1 1/2 Stunden das Vergnügen mit der Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm(?...mein Namensgedächtnis ist angesichts von etwa 100 Schülernamen wirklich am Ende). Es war eine ältere Folge ('Märchenwald') und Charlotte lernte gestern Tobias, den Staatsanwalt kennen, der in einer im Dezember angekommenen Folge erschossen worden ist... Die armen Tatort Kommissare, dürfen sich nie wirklich weiterentwickeln, so scheint es zumindest: Es werden ihnen kurze Romanzen erlaubt, die aber kaum mehr als ein paar Folgen dauern dürfen. Aber vielleicht ist das Leben so? Ich werde in den kommenden Wochen recherchieren-

Posted by steffi at 12:47 PM
Categories: misc