Home  zurück  
 
Steffi Jüngling 
Ein neues Drake 
Denkmal für Offenburg 
 
 

Auf Einladung des Offenburger Kunstvereins entwickelte Steffi Jüngling ein Projekt, das im Rahmen der Ausstellungsreihe Debut stattfindet.

Sie hat in den Archiven der Stadt die Geschichte des 'Kartoffelmannes' Sir Francis Drake ausgegraben.

Der Elsäßer Bildhauer Andre Friedrich hatte den Offenburgern im Jahre 1853 ein Standbild des Briten Sir Francis Drake als Geschenk angeboten. Drake ist heute eher als Seefahrer, bzw. Seeräuber denn als erster Kartoffelimporteur aus der neuen Welt bekannt und die Kartoffel erreichte Deutschland wahrscheinlich auch nicht über England, sondern über Spanien und Italien. Die Offenburger nahmen das Geschenk jedenfalls dankend an und knapp 90 Jahre erfreute sich das Denkmal, das im Volksmund liebevoll als Dreckdenkmal bekannt war großer Beliebtheit.

Mit der Machtergreifung der Nazis jedoch, wurde der Kartoffelmann, der vorher mit Liedern und Gedichten gerühmt worden war plötzlich als feindlicher Ausländer betrachtet. In der Nacht vom 8. auf den 9. November 1939 stürzten eine Gruppe Nazis den Engländer vom Sockel und zerstörten das Denkmal.

Der Wirt des benachbarten Gasthauses Sonne rettete in der Nacht die steinernen Hände des Drake und schenkte sie später dem örtlichen Rittermuseum, wo sie heute zu sehen sind.

Zur Erinnerung an den Kartoffelmann Drake wurden im Mai diesen Jahres 25 verschiedene Kartoffelsorten in die Blumentröge der Stadt gepflanzt. Dort wachsen sie als ein temporäres Denkmal und zur Ernte, im September diesen Jahres wird das Projekt mit einer Ausstellung abgerundet.

Offenburger Kartoffelsorten

Artikel Badische Zeitung (PDF)

Artikel Zeitung Mittelbaden (PDF)


 
Viele Alt-Offenburger erinnern sich noch, wie sie als Kinder auf den Ketten des Drake/ Dreckdenkmals schaukelten
   
 
Die Ursulasäule vor dem Rathaus ersetzte das Drake-Denkmal Sie wird nun von 4 Kartoffelsorten umrankt
(British Queen, Lady Balfour, King Edward und den Duke of York)
   
 
Diese Kartoffelart trägt den Namen 'Picasso'
   
 
'British Queen'
   
 

Herzlichen Dank an

  • Kunstverein Offenburg
  • Frau Herrmann-Burkart, Stadt Offenburg, Fachbereich Planen, Hochbau, Umwelt
  • Gärtnerei Einstein
  • TBO (Technischen Betriebe Offenburg)
   
  zurück
  ©2006 Steffi Jüngling