ex libris_d

exlibris.oben

Murhardsche Landesbibliothek, Kassel, 2005

Die Restbestände der alten, in der Bibliothek durch online Kataloge ersetzten Karteikarten wurden einzeln auf kleinen Holzständern in den Regalen der Bibliothek aufgestellt.

Vor jeder Karteikarte steckte ein gleich großes, farbiges (orange und rosa), durchscheinendes Stück Plastik, mit jeweils einer passe-partout-artigen Aussparung, die eines oder mehrere Worte der jeweiligen Karteikarte freigab.
Die leuchtenden Farben setzten Akzente auf den Regalen und luden zum Lesen der Worte ein. Die somit hervorgehobenen Worte waren poetische Stichworte aus und zu Büchern, die in der Bibliothek einstehen, und bei Bedarf in den online-Katalogen recherchiert werden konnten.

Besonders die regulären Bibliotheksbenutzer wurden in ihrer Recherche/Arbeit in der Bibliothek mit dieser Arbeit angesprochen; die präparierten Karteikarten begegneten ihnen als farbige Wort-Bonbons auf den Regalen.

‘the unanswered questions’
‚Furore‘
’souvenir‘
‚Urne oder Sarg?‘
‚Minima Moralia‘
‚Hyacinthe‘
‚Scaramella‘
’22.Januar1944‘
‚Herzreparaturen‘
‚Trostwort‘
etc.

exlibris.mitte

exlibris3

exlibris.unten